Archiv: Blogs
  • Kommunikationskonzept

    Kommunikationskonzept – intern und extern Ein Managementinstrument, das sich auf die Verbreitung des Leitbildes, der Ziele, Botschaften und Informationen, des Selbstbildes und des Angebots, kurz aller Aussagen eines Unternehmens zu seinem unternehmerischen Handeln bezieht. Das Kommunikationskonzept richtet sich als Maßnahme zur Erzeugung von Corporate Identity nach innen. Ein gelungenes Kommunikationskonzept richtet sich auch nach außen […]

  • Kooperationen

    KMU Kooperationen – Neue Allianzen für Wirtschaftswachstum „Kooperation ist das Zusammenwirken von Handlungen zweier oder mehrerer Unternehmen. Sind zur Kooperation bei allen Beteiligten Arbeitsanstrengungen vonnöten, so spricht man von Zusammenarbeit oder Kollaboration.“ (Wikipedia) „Wir wollen wachsen – aber wie?“ Die meisten Unternehmungen haben dieses Ziel. Und häufig oder meist steht man vor dem Problem gesättigter […]

  • Kennzahlen

    Kennzahlen sind Ergebniswerte, die sich in Zahlen ausdrücken lassen, an denen man etwas Relevantes ”erkennen” kann. Relevant ist stets ein Ergebnis im Bezug auf ein vorher benanntes Ziel. Die Qualität von Kennzahlen erweist sich aber auch daran, ob sie “steuerungsrelevant” sind, also sich auf Aspekte beziehen, die dem Management-Zugriff unterliegen. Kennzahlen sind Grundlage für das […]

  • ISO 9000

    Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9000 ff stellt ein Rahmenkonzept für die Beschreibung eines Qualitätsmanagements dar In Form einer Norm sind alle Aspekte, die zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems erforderlich sind, zusammengestellt und definiert. Der größte Nachteil des Systems besteht darin, dass es, einer Norm entsprechend, lediglich rein mechanistische Elemente der Vorgehensweise enthält und wesentliche […]

  • Interessengruppen

    Interessengruppen sind diejenigen Personen, die ein Interesse an einem Unternehmen, ihren Aktivitäten und ihren Errungenschaften haben. Zu den Interessengruppen können Kunden, Partner, Mitarbeiter, Aktionäre, Eigentümer, Regierungsstellen und Behörden gehören.

  • Innovationen

    Die praktische Umsetzung von Ideen in neue Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Systeme und soziale Interaktionen nennen wir Innovationen. Die Neuerung oder Erneuerungen von Produkten sowie Dienstleistungen kommen zustande, wenn, durchaus bereits bekannte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen in einer neu geschaffenen Form kombiniert, zusammengebracht werden. Bespiele von Innovationen gibt es viele… Ein Beispiel aus dem Bereich des Sports […]

  • Indikatoren

    Indikatoren und Bestimmungen Ein erkennbares und belegbares Faktum, das über sich hinaus etwas anderes “anzeigt” nennen wir Indikator bzw. sind Indikatoren (auch Bestimmungen oder Messungen). So verstanden, sind Indikatoren Erkenntnisse (Zahlen, Fakten), die auf etwas anderes schließen lassen, es aber nicht direkt aussagen. Eine Operninszenierung z.B. scheint zu missfallen, wenn die zweite und dritte Aufführung […]

  • Human Ressourcen

    Human Ressourcen – menschliche Quellen Die menschlichen Quellen, auf die ein Unternehmen zurückgreifen kann. Im englischen spricht man von „human resources management“ – hier die Abkürzung: HRM Wer dies schlicht mit “Menschenmaterial“ erklärt, dürfte im Grunde keine Führungsverantwortung inne haben. Denn er wäre nicht nur menschenverachtend, sondern hat auch nicht begriffen, dass die menschlichen Quellen umso reicher […]

  • Gesellschaft

    Gesellschaft im Sinne des EFQM Bedeutet diejenigen Personen, die von dem Unternehmen betroffen sind oder es meinen und nicht zum Kreis der Mitarbeiter, Kunden und ihrer Partner gehören Also die Bürgergesellschaft, die keinen direkten Kontakt zu einer Firma oder Organisation hat.

  • Flussdiagrammsymbole

    Häufig genutzte Flussdiagrammsymbole bei der Erstellung eines Ablaufplans Auf Basis der DIN-Norm 66001 / ISO-Norm 5807 sind die folgenden (und noch weitere) Flussdiagrammsymbole festgelegt. Für mehr Informationen hier zum Flussdiagramm Seite 2 Flussdiagrammsymbole für Anfang und Ende eines Ablaufes Jeder Prozess hat ein klar definierten Anfang und einen Schlusspunkt. Das Oval setzt die Grenzpunkte. Flussdiagrammsymbole […]

WordPress Blog Support