Google Analytics Anleitung
  • Google Analytics Anleitung Einleitung

Was Sie in dieser Google Analytics Anleitung lernen können:

  • den wichtigsten Kennzahlen zu folgen und zu verstehen was sie bedeuten
  • wie man tiefer graben kann und über den Standard hinausgeht – und letztlich überflüssige Kennzahlen
  • die Nummer 1 Frage, die Sie sich stellen müssen, um aus Google Analytics den höchsten Nutzen zu erzielen

Standardansicht von Google Analytics

In der Standardansicht des Dashboards von Google Analytics sind schon nützliche und wichtige Kennzahlen zu sehen.

Neue Besuche                                                  Eindeutige Besucher

Google Analytics Anleitung Besuche

Zu finden sind diese Berichte unter Dashboards -> Mein Dashboard.

  • Neue Besuche
  • Eindeutige Besucher
  • Besuche geographisch
  • Besuche nach Browser
  • Absprungrate
  • Durchschnittliche Besuchsdauer
  • Durchschnittliche Seitenabrufe pro Besuch
  • Abschlüsse für ein definiertes Ziel
  • Umsatz

Wenn man etwas verkauft oder Eintragungsformulare hat wie einen Newsletter oder einen Gratis-Report – diese Kennzahl ergibt sich nicht ohne weiteres aus den Standard Berichten von Google! Lässt sich aber machen ! Jetzt kommen Ziele mit ins Spiel. Damit verknüpfen wir Google Analytics wirklich eine Stufe höher mit unserer Unternehmung…. Eine übliche Konversionsrate bei spezifischen Zielen liegt bei 1% bis 2%.

Bounce Rate – Absprungrate

Die Absprungrate ist so genial…. Sie definiert die Erfahrung zwischen dem Besucher / Kaufwilligen / Interessten und der spezifischen Webseite !

Diese Kennzahl kann aussagen, wie zufrieden der Besucher mit dem Inhalt der Seite ist. Wenn auf der Webseite nur ein Satz steht, den man in 3 Sekunden lesen kann und darunter ein Link ist, der den Besucher auf eine andere Homepage verweist – nun dann hat es erfolgreich funktioniert… (Aber wer will das schon wirklich???)

Es kann auch ein Ausdruck davon sein das die Quelle, die Besucher auf die Webseite schicken, unqualifiziert ist. Das ist besonders wesentlich, wenn Sie Werbung machen wie AdWords oder Direkt Marketing Kampagnen laufen haben oder auch eine Printwerbung im Gange ist.

Eine typische Absprungrate (Bounce Rate) liegt zwischen 40 und 60%. Es unmöglich alle Besucher einer Homepage dazu zu bewegen auf der Webseite zu bleiben um sich dort zu informieren oder einzukaufen.

Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss: Google Analytics Datenschutzerklärung – wenn Sie Analytics auf Ihrer Webseite einsetzen, sollten Sie dieses im Impressum deutlich machen.

Zusammenfassung: Einstieg in die Google Analytics Anleitung auf Deutsch.

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