Kooperationen

KMU Kooperationen – Neue Allianzen für Wirtschaftswachstum

„Kooperation ist das Zusammenwirken von Handlungen zweier oder mehrerer Unternehmen. Sind zur Kooperation bei allen Beteiligten Arbeitsanstrengungen vonnöten, so spricht man von Zusammenarbeit oder Kollaboration.“ (Wikipedia)

KMU Kooperation, Zusammenwirken, Eric Knieriem

„Wir wollen wachsen – aber wie?“ Die meisten Unternehmungen haben dieses Ziel. Und häufig oder meist steht man vor dem Problem gesättigter Märkte. Also wie kann man neue Kunden gewinnen?

Die gute Nachricht: Es führen viele Wege nach Rom… in gelingende Kooperationen.

Zum Beispiel über Kooperationen. Schließlich sind 50% aller Kooperationen oder Allianzen erfolgreich. Ups! Wie bitte? Das heißt ja, dass jede zweite Kooperation daneben geht! Ja, so ist das. Kooperationen sind allerdings erfolgreicher als Fusionen und Übernahmen. Laut einer Studie der Universität von St. Gallen scheitern davon nämlich 80%.
„Es kann grundsätzlich zwischen zwei Grundprinzipien von Kooperationen unterschieden werden:
1. Die synergetische Kooperation, in der Neues durch die Kooperation geschaffen wird, welches durch die Einzelteile nicht möglich ist (z. B. Spezialentwicklungen, oft auch F&E-Vorhaben) und
2. die additive Kooperation, in der Prozesse oder Abläufe durch die Kooperationspartner zusammengefasst werden, um einen optimierenden Effekt zu erzielen (zum Beispiel Beschaffungs-Gemeinschaften).“ (Wikipedia)

Eric Knieriem, KMU Berater, von Arguna Consulting berät kleine und mittelständische Unternehmen in Sachen Strategieentwicklung für den Gesamtbetrieb, einzelner Abteilungen, effektives Internetmarketing (Web 2.0, Homepageoptimierung, Social Media Marketing) sowie eben KMU Kooperationen.

WordPress Blog Support