Qualitätsmanagement System Teil 6

Sichere Tipps aus dem Qualitätsmanagement System

Wie Sie Ihre Erreichbarkeit für potentielle Interessenten erhöhen. Von Eric R.P.Knieriem

Qualitätsmanagement System Tipps & Projektablauf zum Thema Erreichbarkeit
Mit diesem Qualitätsmanagement System Fachartikel zum Thema „Kundenbezogene Leistungsmessungen“ möchte ich beispielhaft aufzeigen, wie gemessene Kennzahlen zu erfolgreichen Handlungen anspornen.

Da die tägliche Arbeit im Unternehmen im Normalfall sowieso bis an die Auslastungsgrenze geht, ist es in aller Regel sehr hilfreich, für wichtige Projekte externes Know-How einzubinden. Dadurch sorgen Sie für ein gutes und erfolgreiches Arbeiten am Projekt. Gleichzeitig schonen Sie die knappe Ressource „Zeit“.

Prinzip
Erfolgsstrategie 6: Lassen Sie sich (und Ihr Unternehmen) von Ihren Kunden bewerten. Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens aus Sicht Ihrer Kunden zeigt, vorausgesetzt Sie messen diese Ergebnisse, wie gut Sie ihrer Ansicht nach dastehen.

Instrumente
Nutzen Sie einfach diese Methoden dafür: Anerkennung und Beschwerden lassen sich besonders leicht aus einer gut geführten CRM Datenbank herausfiltern. Weitere Möglichkeiten sind: Kundenumfragen und Fokusgruppen.

Ansatzpunkte
Diese besonders Erfolg versprechenden Ansatzpunkte wie: Erreichbarkeit, Produkte und Dienstleistungen, Verkaufs- und Kundendienstleistungen, Image und Kundenloyalität sind bewährte Hebel für den Unternehmenserfolg.

System Tipp
Der aktuelle Tipp für Sie: Konzentrieren Sie sich auf je einen Ansatzpunkt. Danach entwickeln und optimieren Sie diesen dann zu einem substantiellen Nutzen für alle.

Projektablauf
Die Abteilung Internet-Marketing-Strategie von Arguna Consulting leitet in einem mittelständischen Unternehmen aus der Bodenseeregion ein Projekt zur Verbesserung des Image und der Erreichbarkeit im Internet.

Ausgangslage
Das Unternehmen kam auf uns zu, um die strategischen Ansatzpunkte Image und Erreichbarkeit im Internet deutlich zu steigern.

Einstieg ins Projekt
Am Anfang stand die gemeinsame Entwicklung eines fundierten Plans zum Projektablauf. Während Projektplan und sinnvolle Ziele entwickelt wurden, haben wir den Ist-Zustand in den Bereichen Image und Erreichbarkeit gemessen und dokumentiert.

Es wurde ein Projektteam, bestehend aus insgesamt 8 internen und externen Experten zusammengestellt: In diesem Fall die beiden Geschäftsführer, der Vertriebs- und der Marketingleiter. Außer Arguna Consulting, die die Projektleitung und die Ausarbeitung der Internet- Marketing-Strategie übernahmen, kamen auch noch ein Kommunikationsdienstleister (Grafik/Design) sowie ein Programmierer und Fotograf von außen dazu.

Die am meisten Erfolg versprechenden Ansatzpunkte wurden in der durchgeführten Bestandsaufnahme des Ist-Zustands gefunden. Bei Google, Yahoo! und MSN ließen die Platzierungen des bisherigen Internetauftritts noch Wünsche offen; zusätzlich sollten mehr qualifizierte Besucher auf die Website kommen und zu Interessenten und letztendlich zu Neukunden werden.

Durchführung
Nachdem auf einigen Meetings und einer gründlichen Recherche die neuen Märkte und Nischen gefunden waren, wurde gestaltet, programmiert, kreativ fotografiert und viel getextet. Codes wurden optimiert, Mitbewerber analysiert und die eigene Werte-Hierarchie in die Firmenphilosophie, Vision und Mission herüber transportiert.

Die Projektleitung sorgte für eine überzeugende Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten und schob Strukturen mit an, die zu einer guten Arbeitsaufteilung und wenig Kompetenzkonflikten führte. Nach kurzer Zeit war diese Phase abgeschlossen und die Website hatte ihren Relaunch.

Ergebnisse
Die Erreichbarkeit war schon nach zwei Wochen um traumhafte 1300% gestiegen, der Markt und der konkrete Anteil daran um 310% in die Höhe geschnellt! Innerhalb von 14 Tagen sprachen eine unerwartet hohe Zahl neuer potentieller Kunden mit dem KMU Unternehmen am Bodensee und holten sich eine Vielzahl von Angeboten ein.

Aufgrund dieser Messungen, die den unternehmensinternen Leistungsindikatoren zuzuordnen sind, konnte der Weg dann erfolgreich weiter begangen werden.

Und das ist erst der Anfang der Erfolgsgeschichte des Qualitätsmanagement System …

Fazit:
Gründliches und solides Arbeiten in allen Projektphasen hat sich absolut bewährt. Dieses Unternehmen darf sich in realistischer Weise Hoffnung machen, den “Break-Even”-Punkt seiner Investition in einer Zeit zu erreichen, die deutlich vor dem geplanten Zielpunkt liegt.

PS.
Wollen auch Sie solche Ergebnisse?

Wir lösen den Engpass Zeit und Know-how gerne für Sie. Setzen sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie uns unverbindlich herausfinden, was Gutes werden soll.

Mit freundlichem Gruß aus Langenargen
Eric Knieriem

Der Unternehmensberater für den Mittelstand am Bodensee

PPS.
Nehmen Sie den Kontakt mit uns am Besten jetzt gleich telefonisch oder per E-Mail auf. Für weitere vertiefende Informationen zu unserem Qualitätsmanagement System und der erfolgreichen Internet-Marketing-Strategie stehen wir gerne für Sie zur Verfügung.

WordPress Blog Support