Soziale Netzwerke

Strategisches Social Media Marketing

Social media MarketingFacebook, Twitter, Xing, YouTube, Foren und andere soziale Netzwerke – das Social Media Marketing umfasst gleich mehrere Bereiche und Disziplinen.

Vor allem aber geht es um eines: Kommunikation. Mit bestehenden und neuen Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern.

 


Social Media Marketing = Interaktion mit Kunden

In sozialen Netzwerken unterhalten sich Menschen – vielleicht auch über Ihre Produkte, Ihr Unternehmen. Ein Austausch, welchen Sie steuern, beeinflussen, forcieren können.

Professionelle Präsenz, Markenbildung, Potentialerkennung

Strategisches Social-Media Marketing birgt viel Potential. Geht es darum ein Produkt zu empfehlen (oder Kritik auszusprechen) werden zunehmend Soziale Netzwerke genutzt. Hier bekennt sich der User zu einer Marke, empfiehlt diese seinem eigenen Netzwerk, oder äußert sich negativ. Ihre Kunden freuen sich über günstige Preise oder ärgern sich über fehlerhafte Produkte? Auf Facebook, YouTube-Videos, Twitter und Co. können sie davon erfahren – wenn Sie zuhören. Gleichzeitig ist es möglich direkt zu reagieren, mitzureden. Den einzelnen Kunden ernst nehmen, auf ihn eingehen. Ein wichtiger Aspekt des Socialmedia Marketing.

Werben in Sozialen Netzwerken

Sonderaktionen, Mitarbeiterakquise, Imagewerbung – Werbebudgets verlagern sich immer mehr in Strategisches Social Mediamarketing (SMM). Lokale Unternehmen wie Onlineshops können zielgerichtete Instrumente nutzen um neue Kunden zu gewinnen. Ein Gewinnspiel oder Extrarabatt für Fans der Facebook-Fanpage, oder das Schalten von Werbebannern – die Möglichkeiten sind vielfältig.

In welchen Netzwerken soll ich aktiv werden? Abhängig von Zielgruppe, Markt und Ziele können einige Soziale Netzwerke interessanter sein als andere. Wir begleiten Ihre sozialen Aktivitäten von Beginn an, entwickeln eine Strategie. Wobei gerade beim Social-Media-Marketing gilt: keine halben Sachen machen. Lieber auf wenige ausgewählte Instrumente setzen, anstatt sich in den weiten des Internets zu verlieren.

Ausgesuchte Referenzen: Social Media Marketing / Facebook

Zusammenfassung dieser Seite von Eric Knieriem:

Interaktion mit Kunden, Professionelle Präsenz durch Online Marketing, Markenbildung, Potentialerkennung, Werben in Sozialen Netzwerken, Ausgesuchte Referenzen im Social Media Marketing, Beispiel Facebook oder Video Marketing, Soziale Netzwerke.

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