Web Controlling

Web Controlling: Kontrolle Ihrer Internetmarketing Aktivitäten

Web Controlling Kontrolle Ihrer Internetmarketing Aktivitäten

Die Analyse der Besucher und deren Nutzungsverhalten

Die Anzahl der Besucher, die den Weg zu Ihrer Website gefunden haben, ist bei weitem nicht die einzige Kennzahl. Das Webcontrolling kennt viele weitere Zahlen, welche erhoben und analysiert werden möchten.


Doch alleine mit dem Einrichten eines Systems zur Erhebung der Statistiken (z.B. mittels Google Analytics) ist es nicht getan. Das Verfeinern von Einstellungen, Definieren von Zielen, Erkennen von Trends und die Analyse des Nutzungsverhaltens der Besucher auf Ihrer Website – KPI Kennzahlen (KPI – Key Performance Indicator), die zusammen genommen ein Bild der Ist-Situation ergeben und auch die Grundlage für eine Handlungsempfehlung geben. Diese Empfehlung kann die Gestaltung Ihrer Website betreffen, aber auch die Optimierung der Online Marketing Kampagnen.

Web Controlling – Gestaltung – Strukturierung

Das Ziel ist klar definiert: Besucher, die den Weg zu Ihrer Website gefunden haben, sollen neue Kunden werden. Daher gilt es vor allem, die richtigen Besucher durch sinnvolle Marketingkampagnen auf die Website zu leiten. Und diese dann mit einer optimalen Gestaltung und Strukturierung zu einer Handlung (z.B. Kontaktaufnahme, Anfrage, Bestellung) zu bewegen.

Stellen Sie sich vor…
Sie planen, an einer Fachmesse teilzunehmen, Ihr Unternehmen auf einem Messestand zu präsentieren. Um zu entscheiden, ob sich diese Investition lohnt, werten Sie verschiedene Zahlen aus: Wie viele und passgenaue Besucher sind zu erwarten, welche Platzierung kommt für den eigenen Stand in Frage, wie hoch sind die Kosten etc. Anhand dieser Kennzahlen entscheiden Sie, ob Sie an der Messe teilnehmen und wie hoch der Personal- und Geldeinsatz ausfallen muss, um das bestmögliche Ergebnis erreichen zu können.

Ebenso verhält es sich mit Ihrer Website. Die Anzahl der Besucher ist nur ein wichtiger Faktor – woran das Interesse der Besucher liegt, ist von viel größerer Bedeutung. Hat dieser den Weg zu Ihrem Messestand / Ihrer Website gefunden, so gilt es ihn neugierig zu machen, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Auf dem Messestand sind es vielleicht Plakate, Ausstellungsstücke, Hostessen und Vertriebsmitarbeiter. Bei der Website sind es Informationen, das Design, die Menüführung, die Kontaktmöglichkeiten etc. Nur wenn alles zusammen passt, werden Messeauftritt und Website ihrem eigentlichen Ziel gerecht werden können.

Angebot der Web Controlling und Webanalyse Beratung

Wir werten nicht nur Ihre Zahlen aus, sondern bieten auch die Möglichkeit von erweiterten Trackingmethoden. Die Pixeltechnologie stellt eine Alternative zu Google Analytics dar, hat feinere Auswertungsmöglichkeiten. Nebst der eigentlichen (regelmäßigen) Auswertung der Zahlen bieten wir Ihnen auch ein Coaching / Seminare an. Damit Sie selbst erkennen, was hinter den Zahlen steckt, wie sie zu werten sind.

Zusammenfassung: Bezahlbare Webkontrolle auf hohem Niveau. Web Tracking Pixeltechnologie statt Logfile-Web Analyse. Für gutes Internetmarketing und Web Controlling im Raum Bodenseekreis, Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau, Überlingen und Tettnang

WordPress Blog Support